Bauarbeiten in der Erlöserkirche

06. April 2024

In diesem Sommer wird in der Erlöserkirche Baulärm statt Gospel zu hören sein: Im Rahmen der nötigen Heizungserneuerung wird auf umweltfreundliche Fernwärme und Fußbodenheizung umgestellt. Die mehr als 30 Jahre alte Gasheizung steht vor dem Kollaps und muss ausgetauscht werden, aber eine Gasheizung kommt aus ökologischen Gründen nicht mehr in Frage. Der Kirchenvorstand hatte sich schon früh um einen umweltfreundlicheren Fernwärmeanschluss bemüht, der inzwischen im Bau ist. Um die Energie bestmöglich zu nutzen, wird eine Fußbodenheizung installiert. Die Bänke und die Holzpodeste, auf denen sie stehen, müssen deshalb ausgebaut werden, um die Leitungen in dem komplett erneuerten Fußboden zu verlegen.

Um der vielfältigen künftigen Nutzung der historischen Kirche gerecht zu werden, weichen die langen starren Bankreihen einer flexiblen Bestuhlung. Gospelmusik lebt nicht zuletzt von der Bewegung der Ausführenden, die auf die Zuhörenden ausstrahlen soll. Zu den Plänen der Gemeinde gehört deshalb seit langem, die Bankreihen auszubauen und durch Stühle zu ersetzen. Doch die Erlöserkirche ist eine der letzten Kirchen landesweit, die noch weitgehend im Zustand erhalten sind, wie er von ihrem Baumeister Conrad Wilhelm Hase (1818 - 1902) erdacht war. Deshalb mussten sowohl der landeskirchliche als auch der niedersächsische Denkmalschutz dem Austausch gegen bewegliches Gestühl zustimmen. Die Entscheidung fiel erst nach monatelangem Ringen in Form eines Kompromisses: die langen Bankreihen in der Mitte des Kirchenschiffs können ausgebaut und eingelagert werden, die kurzen unter den Seitenemporen werden nach dem Heizungseinbau wieder aufgestellt.

Die Bauarbeiten werden nach Ostern beginnen und bis in den Oktober hinein dauern. Während dieser Zeit werden einige Gottesdienste im Gemeindesaal (erster Sonntag im Monat) und andere in der St.Martinskirche (dritter Sonntag im Monat) stattfinden. Bitte achtet auf die jeweilige Ortsangabe im Aushang oder auf unserer Webseite. Spätestens zum Kirchentag 2025 wird der flexibel nutzbare Kirchenraum zur Verfügung stehen.