Christi Himmelfahrt - Gottesdienst in der Marktkirche mit dem Workshopchor

Jedes Jahr am Wochenende vor Himmelfahrt findet unser traditioneller Himmelfahrtsworkshop statt, der am Himmelfahrtsdonnerstag seinen Höhepunkt in einem Gottesdienst der Marktkirche sowie in einem Kurzkonzert auf dem Trammplatz im Rahmen des internationalen Jazzfestivals Swinging Hannover findet.

Rund 80 Sängerinnen und Sänger kommen für Himmelfahrt zu einem Workshopchor zusammen. Die Leitung des Worksops übernimmt in diesem Jahr Jan Meyer, der in den letzten Jahren als Keyboarder den Chor bei enercity swinging hannover begleitet hat. Als Gospelmusiker prägt Jan Meyer seit einem Jahrzehnt die bundesweite Chorszene mit Konzerten und als Workshopdozent. Auftritte führten ihn darüber hinaus ins europäische Ausland und in die USA. Es ist eine schöne Tradition, dass der Gospelchor nach dem Himmelfahrtsgottesdienst in der Marktkirche beim Jazzfestival "enercity swingung hannover" auf dem Trammplatz vor einem großen Publikum auftritt.

Gemeinsam feiern wir einen Gottesdienst mit äthiopischen, englischen und deutschen Liedern.

Predigt: Oberkirchenrat Dirk Stelter  Referat 23 für Mission, Ökumene, Religionen im Landeskirchenamt der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Wir freuen uns auf ein besonderes Experiment und eine wunderbare Kooperation mit dem Ev.-luth. Missionswerk in Niedersachsen, der Marktkirche Hannover und dem Michaeliskloster Hildesheim

Bildquelle:

Informationen zu den Ausführenden

Predigt: Dirk Stelter (Oberlandeskirchenrat, Evangelisch-lutherische Landeskirche
Hannovers)
Gospel-Workshopchor unter der Leitung von Gospelreferent Jan Meyer
Klavier: Simon Asmus
Kirchenvorsteher: Ilona Kühl (Lektorin), Christian Dösinger, Reinhard Scheibe
Küsterin: Estina Stein
Der Gottesdienst wurde vorbereitet von Jan Meyer (Gospelreferent), Gabriele De Bona und
Indra Grasekamp (ELM) sowie Marc Blessing (Marktkirche).