Gottesdienste Open Air und über Zoom

Nachricht 09. April 2021

Der Kirchenvorstand der Erlöserkirchengemeinde hat beschlossen, wieder Präsenzgottesdienste und andere Veranstaltungen wie bisher online anzubieten.

In welcher Form die Gottesdienste gefeiert werden und welche Formalien bei der Anmeldung zu beachten sind, wird in der Rubrik „Termine“ ausgeführt. ACHTUNG - Die Form des Gottesdienstes kann sich kurzfristig ändern!

Die Gottesdienste bis einschl. Juli (außer Pfingstgottesdienst) sollen sowohl als Präsenzgottesdienst Open Air im Innenhof als auch gleichzeitig als Onlinegottesdienst gefeiert werden.

Sollte das Wetter zu schlecht sein oder es die Infektionslage erfordern, werden wir den Gottesdienst nur als Zoomgottesdienst feiern und den Präsenzgottesdienst per E-Mail spätestens am Tag vorher um 18 Uhr absagen.

Die Anmeldung zu Präsenzgottesdiensten erfolgt hier.

Die Onlinegottesdienste können über die Plattform Zoom erlebt werden. Eine Anmeldung zu diesen Gottesdiensten ist auf dieser Homepage unter der Rubrik „Termine“ möglich.

Dort muss man den entsprechenden Gottesdienst anklicken und bei der Beschreibung des Gottesdienstes auf die Verlinkung zum Anmeldeformular. Dann wird der Zugangslink zugesandt.

Er ist identisch mit demjenigen, der auch für die vergangenen Gottesdienste versandt wurde und beim offenen Singen zum Einsatz kommt. Wer ihn also noch hat, kann ihn einfach weiter benutzen.

Das Hygienekonzept wurde zuletzt am 12.02.2021 aktualisiert. Es enthält folgende Grundsätze:

  • Abstand von mindestens 1,5 Metern halten, persönliche Kontakte auf das Notwendige beschränken
  • Medizinische Mund-Nasen-Bedeckung tragen 
  • ​Hygienekonzept erstellen und befolgen
  • Daten erheben beziehungsweise dokumentieren 
    Wir begrüßen es sehr, wenn hierzu nach Möglichkeit eigenes Schreibgerät verwendet werden würde.

Das vollständige Hygienekonzept (Stand 12.02.2021) ist hier zu finden.

Das Hygienekonzept für Open-Air-Gottesdienste (Stand 08.04.2021) gibt es hier.