Sie gehört zur Gospelmusik wie die Sonne zum Sommer: die Hammond-Orgel!
Eigentlich einst als Ersatz für klassische Kirchenorgeln gedacht, hat sie längst ihren festen Platz in der Welt der Gospelmusik gefunden – und ihr typischer Sound ist längst aus der Jazz-, Rock-, Pop- und Gospelmusik nicht mehr wegzudenken.
In der Gospelkirche Hannover dürfen wir uns jetzt gleich doppelt freuen: Dank des großartigen Einsatzes von Christoph Klug (rechts im Bild) und Peter Becker (links im Bild), die zusammen mit Kantor Jan Meyer (in der Mitte des Bildes) Mitglieder im Hammond Orgel Nostalgie Club Deutschland sind, erklingen bei uns zwei restaurierte Hammond-Orgeln in neuem Glanz!
In den letzten Wochen haben die beiden viel Zeit, Herzblut und Fachwissen investiert.
Einerseits wurden Bauteile der Hammond RT-3 der Gospelkirche Hannover erneuert. Andererseits wurde Jan Meyers Hammond C3, die für Proben der Gospelkirchenensembles verwendet wird, grundlegend überarbeitet. Sie steht seit 3 Jahren in der Gospelkirche, war aber nicht spielfähig. Nun haben Christoph Klug und Peter Becker ihr ihre Stimme zurückgegeben! Der Vorverstärker der Orgel und das dazugehörige Leslie wurden liebevoll überholt. Und das Ergebnis? Sie klingt himmlisch – der Sound "schmatzt", wie es unter Hammond-Fans so schön heißt!
Beide Orgeln sind nun bereit, Gottesdienste, Konzerte und Veranstaltungen mit ihrem unverwechselbaren Klang zu bereichern - als nächstes bei unserem "Chill 'n Grill" nach dem Gottesdienst am 15. Juni um 17.30 Uhr.
Ein riesiges Dankeschön für diese beeindruckende Arbeit!
Jan Meyer