Noten

Gospelnoten

Im Laufe der Jahre sind an der Gospelkirche Hannover viele Gospelsongs für Workshops, aber auch viele liturgische Stücke für den Gottesdienst entstanden. Einige Songs wurden dabei in Sammelbänden publiziert.

Mein neues Gospelliederbuch wurde 2022 von unserem Kantor Jan Meyer herausgegeben und bietet eine bunte Sammlung von Gospels, Praise- und Worshipsongs für Gospelchor, Gemeinde und für zu Hause. Neben bekannten Songs, die aus dem Repertoire von Chören nicht mehr wegzudenken sind, wie z.B. »Shine, Jesus, Shine«, »Oh give thanks« oder »Amen« finden sich in diesem Band auch zahlreiche Stücke, die hier erstmals veröffentlicht sind.

Spirituals, die von den Ursprüngen zeugen, sind ebenso zu finden wie der Contemporary Gospel, Gospel aus den USA steht neben Stücken von bekannten Chorleiter*innen aus der deutschen Gospelszene. Und etwas ganz Besonderes kommt hinzu: Im Band finden sich auch Songs für die Kasualien Trauung, Bestattung und Taufe, damit Gospelchöre auf einen Blick geeignete Stücke für diese Anlässe finden.

Ein ausführliches Register, das auch die im Vorgängerband aufgenommenen Stücke umfasst, rundet diesen inspirierenden Notenfundus für Workshops, Gottesdienste und Konzerte ab.

Diese Neuerscheinung bündelt die besten Songs unseres Gospelpastors Joachim Dierks: In 11 Songs für gemischten Chor werden ausgewählte biblische Inhalte wie die Seligpreisungen, das Magnifikat, „Alles hat seine Zeit“ oder das Vaterunser erzählt. Lebendige, berührende und nachhaltige Gottesdienste und Konzerte sind das Ergebnis. Im Anhang wird jeder Song kurz kommentiert und auf den Bibelbezug verwiesen.

Weitere Infos zu den Noten: hier.

Die Notenausgabe des Evangelischen Chorverbands Niedersachsen-Bremen enthält 11 Chorsätze von Klassik bis Gospel.
Joachim Dierks ist mit seinem Lied „God is mercy“ vertreten, Jan Meyer hat eine moderne Version des Chorals „Ich singe dir mit Herz und Mund“ beigesteuert.

Weitere Infos zu den Noten: hier

Die neue umfangreiche Materialsammlung für Gottesdienste mit Gospelmusik, in denen sowohl Chor als auch die Gemeinde einbezogen werden.

Bekannte Songs der Gospelkirche sind ebenso in der Ausgabe enthalten, bspw. Joachim Dierks „Come holy Spirit“.
Die Ausgabe des Popularmusikverbands Bayern hat zudem das Kyrie in einer Advents- und einer Osterversion von Jan Meyer exklusiv veröffentlicht.

Wir arbeiten mit diesem Buch vor allem bei unseren Fortbildungsangeboten.

Weitere Infos zu den Noten: hier.

Das Liederbuch enthält rund 100 der beliebtesten und zum Teil bislang unveröffentlichte traditionelle, afrikanische wie auch moderne Pop-, Gospel- und Worship-Songs in deutscher und englischer Sprache. Alle Songs sind einfach und eingängig und daher ideal für Gottesdienste, Gospelchor und den eigenen Gebrauch.

Joachim Dierks („God will bless you“, „Stay with me“) und Tine Hamburger („Come into the House“) haben einige ihrer für die Gospelkirche geschriebenen Lieder beigesteuert.

Am Ende des Buches sind alle Melodien, Komponisten und Textdichter sowie Web-Adressen übersichtlich zusammengefasst. Das Liederbuch ist Grundlage für unser offenes Singen und kann nach den Gottesdiensten vorbestellt bzw. erworben werden.