Unser Kirchenmusiker

Jan Meyer, Kirchenmusiker

Foto: Michael Eberstein

Jan Meyer ist seit 2015 Kantor in unserer Gemeinde. Er studierte von 2010 bis 2017 Evangelische Kirchenmusik sowie Musikpädagogik, Evangelische Theologie und Bildungswissenschaften mit Auszeichnung an der Hochschule für Musik Theater und Medien und der Leibniz Universität Hannover. Von 2017-2019 forschte und lehrte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Evangelische Theologie der Leibniz Universität am Lehrstuhl für Religionspädagogik. Seit Dezember 2019 ist er als theologischer Referent in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers u.a. zuständig für Gospel-, Pop- und Jazzchöre und arbeitet im Team des Arbeitsbereichs Gottesdienst und Kirchenmusik am Michaeliskloster Hildesheim.

Seine Leidenschaft für Gottesdienst und Kirchenmusik gibt er bundesweit in Fortbildungen und Chorworkshops weiter. Jan leitet und koordiniert verschiedene Projekte, beispielsweise "Gospel hinter Gittern" (JVA Sehnde), die Norddeutsche Sommergospelwoche (Hermannsburg) sowie das landeskirchliche Kooperationsprojekt mit der Bible-School in Vuga, Tansania. Er ist Dozent für Chorleitung u.a. am Music College Hannover.

Neben der Liebe zur traditionellen Kirchenmusik und der Kirchenorgel ist unser Kantor leidenschaftlicher Hammond-Organist, leitet unsere Bands und Chöre, koordiniert die Musiker*innen unserer Gottesdienste und komponiert Chormusik. Seine Stücke erschienen bisher unter anderem im ZEBE- und im Strube-Verlag.

Derzeit promoviert Jan in der Evangelischen Theologie im Schnittfeld Gospel und religiöse Bildung, hält Vorträge und publiziert in Theologie und Kirchenmusik.

Einen Bericht über den Einführungsgottesdienst als theologischer Referent der Landeskirche am 26.07.2020 finden Sie hier. Ein Interview mit dem Stadtkirchenverband anlässlich seiner Einführung lesen Sie hier.

Funktionen in der Gospelkirche:


Funktionen in der ev.-luth. Landeskirche Hannovers:

  • Workshops im Bereich Chorleitung, Gospel, Liturgie, Musik und religiöse Bildung, ...
  • Aus-, Fort- und Weiterbildung von Kirchenmusiker*innen und Gospelchorleiter*innen
  • Vernetzung der Gospelszene
  • Musikalische Leitung der Norddeutschen Sommergospelwoche, des Projekts "Gospel hinter Gittern" und des Kooperationsprojekts mit der Vuga-Bible-School
  • u.v.m.: www.gospelreferent.de


Kirchliche Ämter (in Auswahl):

Kontakt

Tel.: 0511 2103154
Mobil: 0176 63836011