Aus-/ Fort- und Weiterbildung

Die Gospelkirche bietet ein großes Angebot an Workshops im Bereich der Aus-/Fort- und Weiterbildung an. Unsere regelmäßigen Workshopangebote finden Sie unter Workshops.

Bei Fragen zu unseren Fortbildungen kontaktieren Sie

Kantor Jan Meyer
Lesen Sie mehr über Jan Meyer

In Gospelgottesdiensten – wie sie bspw. in der Gospelkirche Hannover gefeiert werden – werden die Gemeindelieder zumeist von einem Pianisten/einer Pianistin begleitet, ein/e Vorsänger/in leitet dabei die Gemeinde an und unterstützt durch Gesang und Gesten.

In diesem Impulsworkshop widmen wir uns der Gemeindeanleitung: Wie leite ich eine Gemeinde an, wie gebe ich der Gemeinde Einsätze, wie übe ich Lieder ein, wo stehe ich, was ist meine Rolle, wenn ich vorsinge. Diese und Eure/Ihre Fragen stehen im Fokus des Workshops. Der Workshop endet mit einem Gospelgottesdienst, in dem das Gelernte ausprobiert werden kann (dabei können leider nicht alle TeilnehmerInnen berücksichtigt werden).

Voraussetzungen:

Sicherer Umgang mit der eigenen Stimme, Lust, gemeinsam mit (Gospel-)Gemeinden zu singen.

Inhalte:

  • Zeichengebung / einfaches Dirigat (Einsätze, Wiederholungen)
  • methodische Impulse zum Einüben von Liedern (Call & Response / Papagei)
  • verschiedene Formen (Songs, Kanons, Turnarounds)
  • Gottesdienstmodelle, -ablauf und liturgische Stücke
  • liturgische Präsenz

Aktuell keine Fortbildungen

Eingeladen sind Menschen, die durchaus versiert Instrumente der Popularmusik spielen (insbesondere Gitarre) und/oder Gospelchöre, Jugendchöre und Bands leiten, denen aber eine klassische D-Orgel- oder D-Chorleitungsausbildung nicht zusagt. Ebenso können sich alle Personen, die bereits eine kirchenmusikalische Prüfung abgelegt haben, mit der D-Popularmusikprüfung zusätzlich qualifizieren. Informationen zu allen zur Zeit ablegbaren D-Prüfungen unter: http://www.michaeliskloster.de/agk/ausbildungen_pruefungen

Die C-Popularmusikprüfung wird in Kooperation mit anderen Landeskirchen angeboten.

Weitere Informationen über Jan Meyer