Das Leitbild

„Wo der Geist Gottes wirkt, da ist Freiheit“

(2. Kor. 3,17)

Die Erlöserkirche ist die Gospelkirche Hannover. Wir bilden eine Gemeinde mit dem Profil „Gospel“. Dies drückt sich in der besonderen Form unserer Gottesdienste und der am Gospel orientierten Liturgie aus. Gottesdienste und Gemeindearbeit richten wir nach der Lebenswirklichkeit der Menschen aus, die die Gospelkirche besuchen und in ihr mitwirken.

Mit der Gospelmusik geben wir dem Glauben eine Stimme. Gottesdienste, Chorarbeit, Konzerte und Workshops sind Schwerpunkte der Gemeindearbeit. Gospel ist für uns mehr als Musik: Gospel ist gelebter Glaube, ein Lebensgefühl, eine Kraftquelle und spirituelle Beheimatung. Gospel ist die Erfahrung von BeGEISTerung, Fröhlichkeit, von Angenommensein und befreiender Emotionalität, die in den Alltag ausstrahlt.
Auf diese Weise bietet die Gospelkirche als Profilgemeinde vielen verschiedenen Menschen einen neuen Zugang zum christlichen Glauben und zur Kirche als Gemeinschaft der Glaubenden.

Wir verstehen uns als Gemeinde „auf dem Weg“ (1.Mose 12) und wissen uns dabei in der Gesellschaft Jesu; von ihm ermutigt und begleitet, wollen wir auf der Grundlage von Freiheit und Befreiung leben. Diese Orientierung ist das innere Band, das unsere Gemeinschaft zusammenhält, sie stärkt und ihre gemeinsamen Erfahrungen bestimmt. Aus dieser Verbundenheit bekommen wir die Kraft, miteinander und über uns hinaus zu wachsen.

Die Arbeit der Gospelkirche bezieht sich räumlich auf die Stadt Hannover und ihr Umland. Sie strahlt in die Landeskirche aus. Als Kirchengemeinde in der Region Linden-Limmer bestellen wir gemeinsam in Kooperation mit den Nachbargemeinden „den Weinberg des Herrn“. Die Gemeinde ist in ihrem multikulturellen Stadtteil verwurzelt und versteht sich in ökumenischer Offenheit und Weite.

Die Gospel-Gemeinde engagiert sich sozialdiakonisch und versteht dies als gelebten Glauben, der sich in der Welt bewährt.

Die Mitarbeit von Ehrenamtlichen ist ein unverzichtbares Element der Gemeindearbeit. Wir fördern sie durch Qualifizierung und verantwortungsvolle Beteiligung.

Respekt im Umgang miteinander, Klarheit und Transparenz von Entscheidungen leiten uns.

(Beschluss des Kirchenvorstands am 18.02.2022)

Als Download