Ehrenamt in der Gospelkirche – was ist das Besondere daran? Und warum sollten sich auch andere engagieren?

Nachricht 24. September 2020

Dies war eine der ersten Fragen, mit der sich die Ehrenamtlichen und am Ehrenamt Interessierten am Mo., den 21.09. und Di., den 22.09.2020 beschäftigten. Es wurden bestehende Bereiche des Ehrenamts vorgestellt und einzelne hervorgehoben, in denen dringend engagierte Menschen gebraucht werden. Außerdem gab es Zeit zum Nachdenken und Entwickeln von neuen, kreativen Ideen. Was müsste es in der Gospelkirche geben, damit sie für mich ein geistliches Zuhause wird? Welche Bedürfnisse sind aktuell in der Corona-Zeit entstanden, denen wir als Ehrenamtliche nachkommen wollen? Dabei wurde die Idee eines Besuchsdienstes aufgegriffen, durch den die SeniorInnen des Seniorencafés wieder Kontakt zur Gemeinde bekommen. Denn das SeniorInnencafé findet seit März 2020 nicht mehr statt, sodass viele SeniorInnen seit  März nicht mehr in der Gospelkirche waren. Ähnlich traf es das Café-E und die Go Joy Kneipe. Auch diese Treffpunkte finden seit März diesen Jahres nicht mehr statt.

Beim Ehrenamtlichentreffen entstanden Ideen, wie diese beiden Treffpunkte sobald als möglich wieder angeboten werden können, auch wenn das in veränderter Form passieren wird. Gegebenenfalls könnt Ihr diese schon in den nächsten Gottesdiensten erleben.

Allerdings bleibt die Entwicklung der Coronazahlen und damit einhergehende Veränderungen abzuwarten. Aus diesem Grund kann die Gospelkirche keine Versprechen machen und die Mindestabstände bleiben vorerst eine Pflicht auf dem Gospelkirchengelände.  Aber viele der Ehrenamtlichen stellten fest:

Das Wichtigste ist doch, dass sich etwas bewegt! Uns gibt es noch und auch die ehrenamtliche Arbeit in der Gospelkirche! Wir müssen zwar neu denken und Bestehendes umgestalten, aber es ergeben sich auch neue Möglichkeiten für Interessierte, sich in dieser Zeit für Andere zu engagieren. Die Erfahrung gebraucht zu werden, möchte keiner der Engagierten missen. Um diese und neue Ideen zu entwickeln, war es unglaublich wohltuend sich wiederzusehen und aktiv zu werden.

Das nächste große Ehrenamtlichentreffen wird im Frühjahr 2021 stattfinden. Genauere Infos dazu folgen noch. Jede*r ist eingeladen, der sich in der Gospelkirche engagiert oder Interesse daran hat, neue Ideen mit zu entwickeln. Gemeinde lebt von denen, die sie gestalten. Deshalb erfolgt jetzt schon eine herzliche Einladung zum nächsten Ehrenamtlichentreffen 2021. Wir freuen uns auf Euch!

Weitere Informationen gibt es hier.