Ehrenamtliche Mitarbeit

Unsere Gemeinde lebt durch die Menschen, die sie mit ihren jeweiligen Gaben gestalten und unterstützen. Wir freuen uns, auch Dich in unserem Team begrüßen zu dürfen!

Und dabei ist vieles möglich - ob ein Mal im Jahr, alle paar Monate oder wöchentlich.
Wir freuen uns auf Deine Gaben und Interessen und unterstützen dich mit Qualifizierungsmaßnahmen.
Unser Ehrenamt lebt von einer regelmäßige Feedbackkultur - denn WIR gemeinsam sind Gemeinde und prägen Gemeinde.

Wir suchen Dich:

• Mitarbeit bei Veranstaltungen

Vor dem Konzert eine Karte kaufen, während des Workshops einen Café trinken, Chormitgliedern in die Augen schauen, weil sie auf einem Podest erhöht stehen - all das geht nur durch unser Veranstaltungsteam. Dieses Team verkauft Karten, Getränke und Snacks, unterstützt beim Auf- und Abbau, bereitet Essen vor und wäscht anschließend ab. Wenn du dir eine oder mehrere dieser Aufgaben vorstellen kannst, dann melde dich bei uns!
Zeitaufwand: individuell, von zwei bis acht Stunden, mehrmals im Jahr je nach Möglichkeit.

• Betreuung unserer Gastchöre

Unsere Gottesdienste "Classic" leben vom Engagement unserer Gastchöre. Wir wollen den Chören eine gute Gastgeberin sein.
Aufgaben und Zeitaufwand: Vom Kaffee kochen über die Begrüßung des Chores bis zum Abwaschen des Geschirrs begleitest du den Chor von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr ein oder zweimal im Jahr zusammen mit einer weiteren ehrenamtlichen Person.

• Mitarbeit im GoJoy, unsere Gospelkneipe (von Suppe kochen bis Catering ausgeben)

Nach dem Gottesdienst ein gekühltes Getränk genießen und bei einer Suppe oder einem belegten Brot neue Leute kennen lernen? Das wird möglich durch unser GoJoy-Team. Zusammen mit mindestens zwei weiteren Ehrenamtlichen beginnt dein Einsatz mit dem Zubereiten der Brote, geht weiter mit dem Verkauf unserer Speisen und Getränke und endet mit dem Abwasch und einem Getränk deiner Wahl.

Zeitaufwand: 16 bis 17.30 Uhr (dann: Genießen des Gottesdienstes) sowie 18.45 Uhr bis 21.30 Uhr, mehrmals im Jahr je nach Möglichkeit.
Sonderoption: Du kochst gerne? Wir freuen uns auf deine Suppe!

Weitere Tätigkeitsbereiche

• Musikalische Mitwirkung in den Chören und Bands
  • Öffentlichkeitsarbeitswerkstatt (Soziale Medien, Homepage, Newsletter, Presse etc.)
  • Grafische Gestaltung/Werbung
  • Veranstaltungstechnik/Beschallung
  • Bauangelegenheiten
  • Juristischer Fachverstand
  • Fahrdienste - z.B. für unser Catering im Vorfeld von Veranstaltungen
  • Jugendarbeit/Arbeit mit Kindern
  • Ersthelfer*in/Brandschutzhelfer*in
  • ...
  • Deine Ideen..!

Melde Dich gerne bei unserem unserem Kirchenmusiker.