Workshops

Die Gospelkirche Hannover bietet ein umfangreiches Workshopangebot an. Auf dieser Seite findet Ihr unsere nächsten Workshops sowie Beschreibungen unserer regelmäßigen Workshopsangebote.

Wenn Ihr Workshops für Eure Gemeinde sucht, wendet Euch gerne an unseren Kantor Jan Meyer und wir stellen Euch ein individuelles Workshopangebot zusammen.

Workshops von und mit Jan Meyer findet Ihr hier

Unser regelmäßiges Workshopangebot

Jedes Jahr am Wochenende vor Himmelfahrt findet unser traditioneller Himmelfahrtsworkshop statt, der am Himmelfahrtsdonnerstag seinen Höhepunkt in einem Gottesdienst der Marktkirche sowie in einem Kurzkonzert auf dem Trammplatz im Rahmen des internationalen Jazzfestivals Swinging Hannover findet. In den letzten Jahren leiteten den Workshop Musiker*innen aus Deutschland, dem europäischen Ausland und den USA:

2023: Volney Morgan, Großbritannien

2022: Micha Keding, Achim/Deutschland

2020 und 2021: abgesagt wegen der Corona-Pandemie (geplant war Micha Keding, Achim/Deutschland)

2019: Colin Vassell, London

2018: Karla Bauer und Gregory A. Carroll, Kansas/USA

2017: Mette Risager, Odense/Dänemark

2016: David Thomas, Witten/Deutschland

2015: Stephan Zebe, Berlin/Deutschland

2014: Danyelle Vanes und Sebastian Cuthbert, Hildesheim/Deutschland

2013: Malcom Chambers, Örnsköldsvik/Schweden

2012: Tine Hamburger, Joachim Dierks und Tok, Tok, Tok, Hannover/Deutschland

2011: Martin Alfsen, Norwegen

2010: Helmut Jost und Ruthild Wilson, Deutschland

2009: Calvin Bridges, Chicago/USA

2008: Bazil Meade und Wendi Rose vom London Community Gospel Choir, England

2007: Joakim Arenius, Schweden

Eine Woche voller Gesang

Mit vielen begeisterten Sängerinnen und Sänger neues lernen, Gospel ganz neu ausprobieren oder einfach dranbleiben, den Groove oder Swing im Körper fühlen,… Dazu lädt das Team der Sommer-Gospelwoche seit einigen Jahren nach Hermannsburg in die Südheide ein.

Und dabei ist es egal, wie alt man ist, wo man herkommt und ob man bereits gesangsbegeistert ist oder eher zu den Stimmentdeckern gehört: Ob Sänger oder Sängerin in einem Chor, Chorleitende oder einfach am Singen interessiert: Alle vereint in diesem Impuls-Workshop der Spaß am Singen.

Sieben Tage Gesangsproben, Stimmbildung, Gesangspräsenz und Choreografie und dabei natürlich auch den Sommer genießen, sich erholen und einfach wohlfühlen.

Denn über das Singen hinaus lädt die Umgebung zu Fahrrad- und Kanutouren ein oder man entdeckt die Schönheit der Südheide während einer Planwagenfahrt. Morgens erfrischt ein Gang im kühlen Lutterbach oder das Freibad Herrenbrücke in Faßberg, abends klingen am Lagerfeuer die Lieder des Tages nach. Ein Kurzausflug zum Otterzentrum in Hankensbüttel oder zum Filmtierpark Eschede ist ebenso möglich.

Kleine Andachten am Morgen oder Abend geben Impulse zu Sommer und Urlaub, zum eigenen Leben oder auch zu den gesungenen Liedern und deren Komponisten.

Ein gemeinsam vorbereiteter und gestalteter Gospelgottesdienst bildet den Abschluss der Woche.

GOSPEL – WORKSHOP

• Gospel ausprobieren oder dranbleiben
  • ​​neue Gospel-Chorarrangements kennenlernen
  • ​Songs mit und ohne Noten einstudieren
  • spontan Entstandenes mit viel Spaß gemeinsam weiterentwickeln
  • spannungsreiche Harmonien singen
  • Groove und Swing im Körper fühlen
  • Stimmbildung intensiv erfahren
  • Gesangs – Präsenz lernen
  • das einstudierte Programm in einem Abschlussauftritt präsentieren

FREIZEIT – ANGEBOTE
Natur pur in Urlaub und Freizeit! Hermannsburg und Umgebung bietet Freizeitmöglichkeiten und Sportaktivitäten für jeden Geschmack!

• Die Südheide zu Fuß / per Fahrrad entdecken.
  • Eine Kutsch- oder Planwagenfahrt im Grünen unternehmen.
  • Flusswandern, Kanufahren, Paddeln auf der Aller oder Örtze
  • Freibad Herrenbrücke in Faßberg
  • Wassermühlen Luttermühle und Scharnebecks Mühle
  • Vogelpark Walsrode, Serengetipark Hodenhagen
  • Wildpark Lüneburger Heide/Nindorf, Otterzentrum in Hankensbüttel
  • Museumsdorf Hösseringen, . . . . . . .

Alle genannten Freizeitangebote sind individuelle Entscheidungen und zumeist kostenpflichtig und nicht in der Kursgebühr enthalten. Leih-Fahrräder und Lagerfeuer werden vom Haus kostenlos angeboten.

Alle aktuellen Informationen und Anmeldung hier: https://www.bildung-voller-leben.de/Sommergospelwoche
und hier.

Regelmäßig finden Chortage mit Internationalen Dozentinnen und Dozenten in Kooperation mit der Creativen Kirche Witten statt.
Ihr findet angebotenen Chortage in unserer Workshopübersicht. Weitere Informationen erhaltet Ihr darüber hinaus über die Creative Kirche.

Ein Projekt der Seelsorge der JVA Sehnde in Zusammenarbeit mit der Gospelkirche Hannover

In der JVA gibt es einen Chor und eine Band, die regelmäßig proben, in den Gottesdiensten mitwirken und zu offiziellen Anlässen der Anstalt (z.B. Sportfesten) der JVA Sehnde das musikalische Rahmenprogramm gestalten. Beide Gruppen nahmen im Oktober 2005 und im Januar 2006 an zwei Gospel-Workshops teil, die von der Christlichen Seelsorge in der JVA Sehnde organisiert wurden. Die Leitung beider Workshops übernahmen Christine Hamburger und Joachim Dierks von der „Gospelkirche Hannover“.
Die Ergebnisse beider Workshops wurden in zwei Gospelgottesdiensten vorgestellt, die große Beachtung fanden; die Erfahrung einer externen Leitung erwies sich dabei für beide Gruppen als ausgesprochen förderlich. Es zeigte sich, dass in beiden Formationen ein Potential steckt, das noch längst nicht ausgeschöpft ist – so folgten weitere Workshops.