Gospelkantor Jan Meyer am 19.07.2020 als theologischer Referent eingeführt

Nachricht 20. Juli 2020

Freude – aus vollem Herzen herausgesungen

Die Freude war geradezu mit Händen greifbar: Es durfte wieder gesungen werden! Der Einladung zum Einführungsgottesdienst für Gospelkirchenkantor Jan Meyer als theologischer Referent der Landeskirche für Gospelmusik waren weit mehr als 100 Menschen gefolgt. Unter den Linden vor der Erlöserkirche nutzten sie die Gelegenheit, wieder einmal aus vollem Herzen mitzusingen, wenn auch in coronabedingtem Abstand. 

Eine beeindruckende Fülle von Aufgaben trug Oberlandeskirchenrat Dr. Klaus Grünwaldt vor, die Jan Meyer künftig für die Landeskirche und den Stadtkirchenverband neben seiner Arbeit in der Gospelkirchengemeinde zu erfüllen habe. Sie reichte von der Entwicklung neuer Gottesdienstformate über die Aus-, Fort- und Weiterbildung bis zur Gründung eines Landesjugendgospelchores. Grünwaldt hob die dreifache Qualifikation Meyers als Musiker, Theologe und Pädagoge hervor. In der anschließenden Predigt betonte der für Gottesdienst und Kirchenmusik Verantwortliche im Landeskirchenamt die Bedeutung der Musik in der evangelische Kirche als unverzichtbaren Bestandteil. Sie erfülle menschliche Bedürfnisse und bewirke, dass die Seele berührt werde. Musik könne auch das ausdrücken, was Worte nicht könnten. Zweimal musste Grünwaldt seine Predigt unterbrechen: einmal geplant für einen Gospelsong über den Predigt-Text aus Jesaja 43  („I've called you by name“) aus der Feder von Jan Meyer, ein zweites Mal für den Beifall der Gottesdienstbesucher, als Grünwaldt die Fähigkeit Meyers hervorhob, andere Menschen zu begeistern. 

Zu den Gottesdienstbesuchern gehörten mehrere Vertreter der Landeskirche, etwa der Geistliche Vizepräsident des Landeskirchenamtes, Arend de Vries, und des Stadtkirchenverbandes wie Superintendentin Bärbel Wallrath-Peter. Weitere Gäste kamen von Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik im Michaeliskloster Hildesheim, vom Religionspädagogischen Institut in Loccum, von der Creativen Kirche in Witten und dem Ev. Bildungszentrum Hermannsburg oder von der Justizvollzugsanstalt Sehnde, wo Jan Meyer das Projekt „Gospel hinter Gittern“ leitet. Musikalisch gestalteten der Gospelchor Hannover und die Gospelkirchenband den Gottesdienst, an der Segenshandlung wirkten neben Oberlandeskirchenrat Grünwaldt und Superintendenten Wallrath-Peter der Gospelkirchenpastor Jens Heger sowie Jan Meyers Schwester Sina mit. Grußworte sprachen für die Kirchenregion Linden-Limmer Pastor Martin Häusler aus der benachbarten St.-Martin-Gemeinde, die Präsidentin des Verbandes evangelischer Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker, Christine Schwerdtfeger, sowie Superintendentin Wallrath-Peter. Mit den Psalmworten „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ begrüßte Kirchenmusikdirektorin Bettina Gilbert vom Michaeliskloster Jan Meyer im Kollegenkreis und überreichte symbolisch ein Paar Schuhe in Größe 16 – ein Hinweis darauf, dass Jan Meyer und seine Frau Theresa Anfang September ein Baby erwarten.

Autor: Michael Eberstein