Unsere Bands / Musiker

Unsere Chorband

Bei Konzerten und Gottesdiensten begleitet unsere Chorband den GospelProjektChor sowie den Gospelchor Hannover.

Klavier: Markus Horn, Helge Adam
E-Gitarre: Markus Mayer
E-Bass: Elkmar Winter
Saxophon: Karsten Gohde
Schlagzeug: Gunnar Hoppe

Darüber hinaus haben uns in den letzten Jahren viele verschiedene Musiker unterstützt, unter anderem Andy Mokrus (Klavier), Til von Dombois (Keyboards), Martin Schwarz (E-Bass), Jan Peters (E-Bass) und Mario-Ehrenberg-Kempf.

Unsere Gottesdienstband

Bei den Gottesdiensten "Classic" sorgt unsere erfahrene Band stets für die Begleitung der Gemeinde, außerdem unterstützt die Band die GC Voices / den Chor des offenen Singens bei seinem jährlichen Auftritt am 3. Sonntag im Februar.

Klavier: Jan Meyer
E-Gitarre: n.n.
E-Bass: Bernd Schneider
Schlagzeug: Gunnar Hoppe

 

Unser Gemeindeanleitungs-Team

Unsere Gottesdienste werden von einem starken Team unterstützt: Das Gemeindeanleitungs-Team. Acht Sänger*innen sorgen für eine sichere Begleitung: 

Romy Blume, Kelit Crisanto, Claudia Harder, Carmen Hiesch, Lydia Job, Sebastian Mannstein, Tobias Seiler und Silke Soffareny.

Unsere Musiker

Foto: Michael Eberstein

Seit über 15 Jahren Profidrummer und Schlagzeuglehrer mit Leidenschaft.
1988-90 Ausbildung in klassischem Schlagwerk an der Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen.
1990-95 Studium der  Musikerziehung Jazz/Rock/Pop mit Hauptfach Drumset an der Musikhochschule Hannover. Abschluss: Diplom Musikerzieher Jazz/Rock/Pop!

Seit 5 Jahren Haus- und Hofdrummer der Gospelkirche und erfahrener (Gospel-)Workshopdozent (u.a. im Projekt „Gospelkirche on Tour“,  Sie können ihn auch für Ihr Projekt oder Ihren Workshop buchen!)

Profidrummer in verschiedenen Bands (der Hamburger Blues-Band Phonus Balonus, dem Jazzquartett Vieregg und Uli Beckerhoff, Begleiter von Theaterproduktionen der Landesbühne Hannover, Engagements bei den Musicals „Cats“ in Hamburg und „Joseph“ in Essen, der Bluesband Cissy Strut und It`s ME and Band).

Seit 1999 Lehrer an der Städtischen Musikschule Braunschweig.
Workshop-Dozent  für die Arbeitsstelle für Gottesdienst und Kirchenmusik im Michaeliskloster Hildesheim, die LAG Rock und LAG Jazz in Niedersachsen, bei der Jazz/Rock/Blues-Werkstatt Hildesheim und für Percussionworkshops.

Foto: Jan Meyer

Markus Mayer ist seit ihrem Bestehen als Gitarrist in der Gospelkirche aktiv. Zunächst spielte er Gitarre bei Sister T. & The S.P.A. Gospel Unit, mit der er auch die CD 4 U einspielte. Für den Gospelchor Hannover, den ProjektChorHannover und den Workshopchor steuert er seit vielen Jahren seine Gitarrenparts bei. Zu hören sind diese auch auf den CDs der Gospelkirche.

Markus Mayer spielte Gitarre in diversen Bands in Süddeutschland. Absolvent des Münchener Gitarren Instituts. Studierte Kulturpädagogik mit den Schwerpunkten Klassik- u. Jazzgitarre. Gründete die Funk Blues Band “Cissy Strut“, mit der er 3 CDs mit überwiegend eigenen Songs produzierte und zahlreiche Konzerte im In- und Ausland spielte. Gitarrist bei "The Swamp", „It‘s M.E. & Band“ und „Mel Edmondson Bluesband“. Engagements bei Musicalproduktionen am Staatstheater Braunschweig (Jesus Christ Superstar,Black Rider, West Side Story u.a.), Bremen (Cabaret u. a.) und bei den Festspielen Bad Gandersheim (Blues Brothers, Rocky Horror Show, u.a.) Unterrichtet an der Musikschule Hildesheim sowie als Workshopdozent ( u. a. bei der Jazz-Rock-Blues-Werkstatt Hildesheim und dem deutsch-amerikanischen „Pink Jazz- Exchange“ in Ibbenbüren, Los Angeles und Arlington, Texas ). Weitere Infos: www.cissystrut.de

Foto: Michael Eberstein

Elkmar Winter spielt seit seiner frühen Jugend Bass in verschiedenen Besetzungen aus Rock ’n’ Roll, Blues, Soul, Gospel und Jazz, in denen er auch als Arrangeur gewirkt hat.

Neben dem Bass hat Elkmar sein zweites musikalisches Standbein in der klassischen Kirchenmusik, die er als Kirchenmusiker in St. Petri in Steinwedel ausübt. In der Gospelkirche ist er seit September 2000 dabei und bereichert die Chorauftritte mit seinen groovigen Basslinien.

Highlights sind dabei die großen Jahreskonzerte der Chöre der Gospelkirche sowie die Mitwirkung bei den Gospelkirche CD’s.

Unsere Jazzmusiker

Seit vielen Jahren spielen verschiedene Jazzmusiker in unseren "Gospel meets Jazz"-Gottesdiensten. Zum festen Team gehören Markus Horn (Klavier) und Karsten Gohde (Saxophon, Querflöte).

Foto: Karsten Gohde

Karsten Gohde hat von 1990 bis 1995 an der Hochschule für Musik und Theater Hannover Jazz-Saxophon studiert. Im Lauf der Jahre folgten weitere Studien und Workshops bei vielen namhaften Musikern.
Heute spielt er neben den Saxophonen auch Querflöte sowie verschiedene ethnische Flöten, Klarinette, EWI (Blas-Synthesizer), Gitarre und E-Bass.
Seit Anfang der 90er Jahre ist er als Multiinstrumentalist in vielen Genres aktiv, vom Mainstream-Jazz bis freier Improvisation, von Solo bis Big Band, auf der Bühne, im Studio oder im Theater. 
Karsten Gohde ist seit 1992 als Saxophonlehrer und Ensembleleiter an der
städtischen Musikschule Hannover sowie bei zahlreichen Workshops für die LAG Jazz Niedersachsen tätig. Als Musiker ist er seit Beginn der Gospel-meets-Jazz-Gottesdienste mit dabei.

Foto: Jan Meyer

Markus Horn (* 1972) studierte Klavier mit dem Schwerpunkt Jazz/Popularmusik in Amsterdam (NL) sowie an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Er erhielt erste Preise und Auszeichnungen bei mehreren Wettbewerben. Konzerte mit den verschiedensten Besetzungen führten ihn neben Deutschland in die Schweiz, nach Finnland, Dänemark, Island, Ungarn, Bulgarien, Singapur, Malaysia, Vietnam, Indonesien, die USA und Chile. Er absolvierte Hörfunk-Auftritte beim Hessischen und Norddeutschen Rundfunk und Fernsehauftritte u.a. bei ZDF, RTL, RTL II und Hessen Fernsehen. Darüber hinaus wirkte er bei zahlreichen CD-Produktionen mit und arbeitete mit namhaften Künstlern des Jazz und Pop zusammen. Seit 2004 ist Markus Horn Dozent für Jazz-Klavier an der Musikhochschule Hannover, seit 2006 gehört er zum Team von „Gospel meets Jazz“ an der Erlöserkirche. Weitere Infos:  www.markushorn.de